3978 km und schon tropft da was?

Immer wenn die Maschine etwas rumstand, sah ich Benzinflecken auf dem Anlasser und am Schwimmergehäuse des ersten Zylinder-Vergaser.

Doch es kam gar nicht aus dem Vergaser, sondern die kleine Banditin zog sich am ersten Zylinder etwas zusätzlich Frischluft rein und drückte dafür etwas Benzin raus. Das wiederrum verteilte sich u.a. auch am Vergaser und tropfte dann, bei Stillstand, von dort runter… tz tz.

In diesem Zuge habe ich auch gleich den Ventildeckel für die Ventileinstellung runter genommen.

Das schöne an solch arbeiten: Man kommt super zum saubermachen dran.

Links ein Bild direkt nach der Demontage noch vor Beginn der Reinigung.

 

 

Mit Kupferdrahtbrüste und feiner 0000-Stahlwolle (leicht angefeuchter) bekommt man den Dreck der Straße super runter ohne gleich Material mit abzutragen. Der Vergleich kann sich sehen lassen.

Bei der GSF600 (Bandit) ist nicht wirklich viel Platz um „mal eben“ irgendwo ranzukommen. Ich habe jedenfalls die Zündspulen, die Bowdenzüge, den Vergaser selbst raus genommen.

 

Und was ich sehe ist Mist. Einer der Werkstatt-Macher hat tatsächlich keine neuen Dichtungen verbaut, sondern die alte gelassen und mit roter Dichtmasse schön alles abgedichtet. Super!

Somit habe ich alle Dichtringe der Ansaugstutzen (Zylinderseitig), sowie eine neue Ventildeckeldichtung sowie alle innenliegenden Dichtungen erneuert. Derzeit warte ich noch auf zwei Dichtungen (die leider nicht der ersten Bestellung beilagen) für die Öl-Steigleitung.

Die Ventile Einlassseitig auf 13  (10-15 darf sein) und Auslassseitig auf 20 (18-23 darf sein) eingestellt.

Ach übrigens als Tipp: Wenn Du nicht vergessen willst wo welche Schraube saß … sieh hier

 

 

Und während ich weiter auf Teile warte tausche ich mal ein Armaturen-Birnchen und schaue nebenbei nach schicke neue Brems- und Kupplungshebel.
Na dann, allzeit Gute Fahrt.

 

PS.: Habe ja noch meine Daisy – mit der ich jetzt zum Herbst/Winter weiter cruise.

SUZUKI GS500E
Daisy (Gänseblümchen) , >113.000 km, Bj.1998, 2-Zylinder, 500ccm, 48 PS und läuft, läuft, läuft.