Die Bremsen, vorn wie hinten, sind total fest. Um diese nun überhaupt vernünftig schieben zu können habe ich Druck aus der Bremsanlage genommen. Der Motor dreht und elektrisch ist soweit alles in Ordnung. Rosinante hat nun einen Platz in unserer Hobbywerkstatt bekommen und eine erste intensivere Sichtung.
Bremsbeläge runter an allen drei Bremszylindern, Scheibe hinten steht mit 4,94 mm noch gut im Futter. Vordere Scheiben würden ggf. noch eine Saison (4,1 bzw. 4,2) halten jedoch nah an der Verschleißgrenze (4,00mm)
Reifen haben Profil sind aber von 2008 bzw. 2010 und demensprechend überaltert.
Klar ist das alle Flüssigkeiten nach 6 Jahren Standzeit nun hinfällig sind (Sprit, DOT, Fork-Oil, Motorröl) und werden demensprechend getauscht. Die Kette ist definitiv verschlissen und gehört eindeutig zum Alteisen (Man kann diese vom hinteren Kettenblatt 2-3 mm abziehen.)
Wir haben uns den Spaß gemacht und mit einem speziellen Spray über den Ansaugstutzen dem Motor kurz auf die Sprünge zu helfen… Sie springt feurig an und arbeitet. Top! Benzin ist abgelassen.
Was wird mich die “erste Runde” bis zum ersten korrekten Test-Motorlauf kosten…
- Zündkerzen, Luftfilter, Schläuche
- Oil und Filter
- spezieller Reiniger (nach Testlauf: ggf. Vergaser-Revision)
(zusammen ca. 110.- Euro ohne Vergaser-Revision)
Dann will ich mal die Teile besorgen und mache mich kommenden Donnerstag mal an die Arbeit. Wenn die “Große” dann einigermaßen vernünftig läuft, nehme ich mir die Bremsen vor – aber eins nach dem anderen.